Michail Wassiljewitsch Lomonossow

Михаи́л Васи́льевич Ломоно́сов

russischer Naturwissenschaftler, Dichter und Reformer

geboren: 19. November 1711 in Mischaninskaja, Gouvernement Archangelgorod
gestorben: 15. April 1765 in Sankt Petersburg

Professor für Chemie - 1745
Ehrenmitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften - 1760

Lomonossow wurde 1711 in eine Bauernfamilie im hohen Norden Russlands (Provinz Archangelsk) geboren. Der Diakon der örtlichen Kirche brachte Michail Lomonossow das Lesen und Schreiben bei.
Schon als Junge lernte er Navigation und Wetterkunde, erwarb aber auch Grundkenntnisse in russischer Grammatik. Seine Wissbegier war so ausgeprägt, dass er gegen den Willen des Vaters die Familie verließ und 1000 Kilometer zu Fuß nach Moskau ging, um dort ein Studium an der Geistlichen Akademie zu beginnen.
1734 ging Lomonosow nach Kiew , wo er einige Monate an der Kiewer Mohyla-Akademie studierte.
1735 Jahre wurde er zusammen mit einigen Kommilitonen an die Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg gesandt.

1736 setzte er sein Studium in Deutschland an der Universität Marburg (insbesondere bei dem Philosophen Christian Wolff) in den Fächern Philosophie, Mathematik, Chemie und Physik und von 1739 bis 1740 im Freiberger Laboratorium von Johann Friedrich Henckel in Mineralogie, Bergbau und Hüttenwesen fort.

Am 25. Juli 1745 wurde der 34-jährige Lomonossow durch ein spezielles Dekret zum Professor für Chemie ernannt.

1753 gelang es Lomonosow mit Hilfe von I. I. Shuvalov , eine Mosaikfabrik einzurichten. Zu diesem Zweck schenkt Kaiserin Elisabeth ihm am 6. Mai 1753 das Herrenhaus Lstosowow Ust-Ruditsa und vier umliegende Dörfer.

Unter dem Einfluss von Lomonosow fand 1755 die Eröffnung der Moskauer Universität statt, für die er ein erstes Projekt auf der Grundlage der "Institutionen, Legalisierungen, Rituale und Bräuche" ausländischer Universitäten durchführte.

Alexander Puschkin sagte über Lomonossow, er habe nicht nur die erste Universität Russlands geschaffen, sondern er selbst sei eine ganze Universität gewesen. Viele wissenschaftliche Pionierleistungen auf zahlreichen Gebieten sind mit seinem Namen verbunden.

Lomonossow erklärte zudem ungefähr im Jahre 1750 als Erster die für Schiffe verhängnisvolle Natur der Eisberge richtig: Da die Dichte des Eises 0,92 g/cm³ beträgt (Dichte des Meerwassers 1,025 g/cm³), müssen sich 90 Prozent des Volumens der Eisberge unter der Wasseroberfläche befinden.

Lomonosow wurde 1758 zum Leiter der geografischen Abteilung der Akademie der Wissenschaften ernannt und begann mit der Erstellung eines neuen "Atlas Russlands".

Lomonossow starb am 15. April 1765 starb in Sankt Petersburg an einer Lungenentzündung.

Seitenende
Übersicht
Seite zurück
© biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 03.01. 2024