Charls Augustus Lindbergh

US-amerikanischer Flugpionier

geboren: 04.02.1902 Little Falls (Min.)
gestorben: 26.08.1974 Mani (Hawai)

Seit 1954 Brigadegeneral

Die Spirit of Saint Louis Führte am 20./21. August 1927 mit der "Spirit of Saint Louis" allein den ersten Nonstopflug von New York nach Paris aus. Seine Rolle in der unmittelbaren Zeit vor dem II. Weltkrieg ist äußerst umstritten. Er war Sprecher der Kommitees "Amerika First Committee" (frei: "Amerika über Alles"). Besuchte mehrmals das faschistische Deutschland, und seine Aussagen lassen eine gewisse Symphatie erkennen. Lindbergh sprach sich offen gegen einen Kriegseintritt der USA aus.
Noch während des Krieges Berater verschiedener Flugzeughersteller. Während des Krieges als Zivilist Kampfeinsätze im Pazifik. Berater bei United Aircraft. Nach dem Krieg Berater im Stab der Air Force, dann im Pentagon.




 
Übersicht
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 20.10.2011