Jakow Iljitsch Frenkel

Яков Ильич Френкель

russisch/sowjetischer Physiker

geboren: 10. Februar 1894 in Rostow am Don
gestorben: 23. Januar 1952 in Leningrad

1929 - Mitglied der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften
1930 - Fellow der American Physical Society

Nach Abschluss der Schulausbildung mit Auszeichnung begann er 1913 ein Studium der Physik und Mathematik in Petrograd, das er 1916 abschloss.
Frenkel verfasste zahlreiche Bücher in mehreren Bereichen der Physik.

Am bekanntesten sind seine Beiträge zur Festkörperphysik. Nach ihm sind der Frenkel-Defekt, das 'Frenkel-Kontorowa-Modell' und das Frenkel-Exziton benannt. Auch die Begriffe Phonon und Tunneleffekt, die er 1932 zum ersten Mal in seinem Buch „Wave Mechanics, Elementary Theory“ verwandte, gehen auf ihn zurück.

Seitenende
Übersicht
Seite zurück
© biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 29.05. 2021