Ballkleid

Ballkleid, dahinter Ausgehuniform

Ein Ballkleid ist ein zum festlichen Anlass eines Balles getragenen Gewand, das Glanzstück in der Garderobe eines jungen Mädchens oder einer Frau.

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit war das Ballkleid den adeligen Frauen vorbehalten. Ballkleider waren sehr aufwändig von Hand gefertigt und daher nur an besonderen Anlässen, wie Tanzbällen, Hochzeiten und anderen festlichen Angelegenheiten zu tragen. Sie waren aus kostbaren Matrielien z.B. Seide, Brokat zum Großteil aus Tarlatan, einem leichten baumwollenen Kleiderstoff, welcher gazeartig erscheint, aber Leinwandbindung besitzt, gefertigt; da er nur einfarbig oder weiß war.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in Wikipedia.de
 
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den : 09.10.2014