Schillerkirche

"Unserer Lieben Frau" ist die Kirche des einstigen Dorfes Wenigenjena und somit die Urpfarrei des später nach Jena eingemeindeten Gemeindebezirkes Jena-Ost.
Das Kirchgebäude ist eine Saalkirche aus dem 14. / 15. Jahrhundert, die an Stelle eines Vorgängerbaues (um 1300) zu Ehren von Maria, der Mutter Jesu, errichtet wurde. Im gotischen Stil begonnen, konnte die Kirche später nur bescheidener fertiggestellt werden. So entstand das heutige Konglomerat, das der Kirche ihren besonderen Reiz verleiht.

1382 findet die Kirche urkundl. Erwähnng mit dem Namen "Unserer Lieben Frau" (Marienkirche).
Um 1410 Baubeginn des heutigen hochgotischen Chores (zweiter Kirchenbau) mit schlanken Fenstern, zierlichem Maßwerk, Fichblasenmuster, Kleeblattbögen.

Weil Friedrich von Schiller und Charlotte von Legefeld am 22. Februar 1790 in dieser Kirche getraut wurden, hat sich im Volksmund der Name Schillerkirche eingebürgert. Ab etwa 1909 gibt es Bemühungen der Kirchgemeinde Wenigenjena die Kirche offiziell in "Schillerkirche" umbenennen, dies wird, auch in späteren Anträgen, behördlich abgelehnt


 
Seitenende
Seite zurück
 
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 10.11. 2014