Panavia Aircraft GmbH

1967 bildeten die Niederlande, Belgien, Kanada, Italien und Deutschland eine F-104-Replacement-Group. Zielstellung war die Suche eines Nachfolgers für die Lockheed F-104. Großbritannien schließt sich später dieser Gruppe an; es sucht einen Nachfolger für die English Electic Canberra.

Zweck der 1968 gegründeten Firma war die Entwicklung und Fertigung des MRCA-Flugzeuges
Multi Role Combat Aircraft
Gefordert wurde ein Kampfflugzeug für die Rollen des konventionellen und insbesondere nuklearen Luftangriff, Luftaufklärung und Seekkriegsführung aus der Luft. Die Gesellschaft nahm am 1. Mai 1969 ihre Tätigkeit auf.

Teilhaber sind BAC und MBB mit je 42,5 % und Aeritalia mit 15 %. Die Firma hahm ihre Tätigkeit am 1. Mai 1969 auf. Sitz ist Hallbergmoos im Landkreis Freising.
Panavia setzt sich heute (Stand November 2017) aus folgenden Beteiligungen zusammen: Airbus Defence and Space 42,5 %, BAE Systems 42,5 % und Leonardo 15 %.

Panavia MRCA

14.08.1974 Schwenkflügel-Mehrzweckkampfflugzeug
British Aerspace (Großbritannien) / MBB (Deutschland) / Aeritalia (Italien)

Entwicklungsbeginn für der MRCA "Tornado" war im August 1970.
Schon die ersten an die RAF ausgelieferten Maschinen entsprachen nicht mehr der Bezeichnung MRCA.
  • IDS = Interdiction Strike
  • ADV = Air Defence Variant
  • ECR = Electronic Combat Reconnissance
Aus dem Mehrzweckflugzeug wurde eine Maschine mit klaren Einzelaufgaben, die in mehreren Versionen gefertigt wurde.
1999 wurde der letzte Neubau eines Tornados ausgeliefert. Insgesamt sind 978 Maschinen für die Luftwaffen der BRD, Italiens, Großbritanniens und Saudi-Arabiens bis 1999 gefertigt worden.
 

 
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 25.03. 2017