Die Luftfahrtindustie in Deutschland





Folgende Vorbemerkungen sind wichtig.

Die Geschichte unserer Nation gibt uns nicht das Recht über andere zu richten. Aber in jedem Falle gibt sie uns das Recht auf bestimmte Ereignisse in dieser Welt mit Sorge hinzuweisen.
Auf dem Boden Deutschlands sind Entscheidungen gefallen die mit dem Verstand eines normalen Erdenbürgers nur schwer nachvollziebar sind.

Es bedarf eines Blickes auf die Geschichte und des Versuches Lehren aus vergangenen Ereignissen zu ziehen. Wir müssen uns der Akteure erinnern.

Einige Randnotizen zur Geschichte


 

Flugzeughersteller werden hier so benannt als würden Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch als selbständige Firma existieren.
Soweit Informationen über den historishen Entwicklungsweg einer Firma vorliegen werden diese im jeweiligen Vorspann dargestellt.


Daimler-Crysler Aerospace
 
Albatros Flugzeugwerke GmbH Berlin
Allgemeine Elektizitätsgesellschaft
Apperatebau Lommatzsch
Arado Flugzeugwerke
Blohm & Voss Hamburg
Bölkow GmbH
Dornier AG
Fiesseler Flugzeugbau GmbH Kassel
Flugzeugbau Friedrichshafen
Flugzeugwerke Dresden
Focke-Wulf AG
Gothaer Waggonfabrik
Halbertädter Flugzeugwerke G.m.b.H.
Hansa-Brandenburg GmbH
Heinkel Rostock
Henschel Flugzeugwerke AG
Gebrüder Horten
Junkers Flugzeugwerke Dessau
Messerschmitt München
Leichtflugzeugbau Klemm GmbH
Rumpler Flugzeugwerke
Siebel Flugzeugwerke
Vereinigte Flugtechnische Werke
 
Sonstige Hersteller

 
Länder-Übersicht
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 26.09. 2015