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Flugzeugwerk Xi'ang



H-6

etwa 1969 Bomber;
Versionen  
H-6(1959) Ausgangsversion
H-6 A(1965) Kernwaffenträger
H-6 AII(1975) Kernwaffenträger; modernisiert; Triebwerke; Avionik; Waffenleitsystem
H-6 I(1970) Versuche mit britischen Triebwerken 1980 eingestellt.
H-6 B(1980) Aufklärungsflugzeug
H-6(1971) Zielkörpertransporter
H-6 D(1981) Marinekampfflugzeug
H-6 E/F(1990) erhöhung der Treibstoffkapazität; neue Avionik;
H-6 H(1998) Raketenträger
H-6 M(2002) Marinekampfflugzeug
H-6 K(2007) neue Triebwerke auf Basis des D-30KP
Lizenzfertigung der sowjetischen Tupolew Tu-16 ab 1959 nach gelieferten Blaupausen und Teilen.
1968/69 erfolgte die eigenständige Entwicklung, die gegenwärtig noch anhält, ebenso wie der Serienbau.
Die Entwicklung fürhrte zu einem neuen Flugzeug, welches nur noch in seiner äußern Grundform dem Ausgangsmuster entspricht.
Heute ist die VR China das einzige Land das dieses Flugzeug einsetzt.
JH-7/FBC-1
  Jagdbomber;
Mitte der 1980er Jahre als Ablösung für die Harbin H-5 und Nanchang Q-5 entwickelt und gebaut.
Die Maschine gilt als erste rein chinesische Jagbomber-Entwicklung.
Y-8
25.12. 1974 Transportflugzeug;
Versionen  
Y-8ASpez.-Version als Hubschraubertransporter
Y-8BTransportflugzeug
Y-8DTransportflugzeug
Y-8EAufklärer
Y-8F-300Frachtversion mit rein westliche Avionik
Y-8F-600Frachtversion
Die Entwickug begann als Lizenzfertigung der Antonow An-12.
Dieses Muster entsprach noch der Ursprünglichen An-12B. Die erste rein chinesische Maschine flog 1975.
Seither entstanden zahlreiche Versionen und Unterversionen. Exportiert wurde die Maschine nach Myanmar, Pakistan, Sudan, Tansania und Venezuela.
Y-20
26.01. 2013 Transportflugzeug;
Die Entwiclung begann mit unterstützng der Firma Antonow. Die ersten Prototypen waren noch mit russischen D-30KP-2 Triebwerken ausgerüstet.
2016 begann die Truppenerprobung. Seit 2018 läuft die Erprobung mit chinesischen W-20-Triebwerken.

 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 03.09. 2019