Prinzipieller Ablauf des Katapultierens


am Beispiel des Katapultsitz KM-1 in der MiG-21

A - Im Flug

1 - Absprengen des Kabinendaches; 2 - Heraus katapultieren des Sitzes und seine Stabilisierung mit dem ersten Fallschirm; 3 - Ablösen des ersten Schirmes; 4 - Öffnen des zweiten Stabilisierungsschirmes; 5 - Stabilisierung des Sitzes mit dem zweiten Schirm;

6 - Lösen des Katapultsitzes und Öffnen des Hauptrettungsschirmes; 7 - Flugzeugführer sinkt am Fallschirm zur Erde, unter ihm das persönliche Rettungspaket NAS-7 sowie das aufgeblasene Rettungsboot

B - Beim Rollen am Boden mit einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h

8 - Absprengen des Kabinendaches und gleichzeitiges Herausziehen des ersten und des zweiten Stabilisierungsschirmes; 9 - Stabilisierung mit dem zweiten Schirm; 10 - Ablösen des zweiten Schirmes und Betätigung des Hauptrettungsschirmes; 11 - Sinken des Hauptrettungsschirmes


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 05.01.2013