Planetensystem

Symbolische Darstellung unseres Planetensystems, nicht maßstabsgetreu

Ein Planetensystem ist die Gesamtheit nicht selbstleuchtender größerer Himmelskörper – der Planeten –, die sich – durch die Gravitationskraft gebunden – um mindestens einen gemeinsamen Zentralstern (oder einen sternähnlichen Himmelskörper wie einen Braunen Zwerg) bewegen. Im weiteren Sinn ist es die Gesamtheit des physikalischen Systems, das heißt einschließlich des Zentralsterns sowie aller kleineren astronomischen Objekte.

Details

Das bekannteste Planetensystem ist das der Sonne, das Sonnensystem, welches bis zur Bestätigung der ersten extrasolaren Planeten im Jahre 1992 das einzige bekannte Vorkommen eines Systems von um einen Zentralstern angeordneten planetaren Körpern war.

Bis März 2003 wurden in einer Sphäre mit einem Radius von 100 Parsec bei sieben Prozent der Sterne Planeten entdeckt. Im Oktober 2016 waren über 3500 Planeten in 2600 extrasolaren Systemen bekannt, davon fast 600 Systeme mit 2 bis 7 Planeten. Das System um Kepler-90 hat mindestens sieben Exoplaneten; 2017 wurde ein achter Planet mittels Künstlicher Intelligenz entdeckt.

Es existieren auch Systeme, in denen Planeten ein Doppelsternsystem umkreisen (zirkumbinär, engl. circumbinary) oder ein System mit mehreren Zentralsternen. Beispiele dafür sind der Planet PH1 im Vierfach-Sternsystem Kepler-64, der zirkumbinäre Planet Kepler-16b im Doppelsternsystem Kepler-16 und die zirkumbinären Planeten des Doppelsternsystems Kepler-47.