Karl Marx/Friedrich Engels - Werke

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 4, S. 63 - 182
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1972

Karl Marx

Das Elend der Philosophie

Antwort auf Proudhons "Philosophie des Elends"

Deutsch von E. Bernstein und K. Kautsky
Mit Vorwort und Noten
von
Friedrich Engels

Geschrieben zwischen Ende Dezember 1846 und Anfang April 1847.

Erschien 1885 erstmalig in einer von Karl Kautsky und Eduard Bernstein besorgten deutschen Ausgabe,
die von Friedrich Engels überprüft
und mit einem Vorwort versehen worden war.

Engels nahm bei der Revision des Textes der deutschen Übersetzung eine Reihe von Änderungen vor, über die er in seinem Vorwort Auskunft gibt. Diese Änderungen waren von Engels auch für eine geplante neue französische Ausgabe vorgesehen. Die Grundlage dafür bot ihm ein von Karl Marx Frau Natalja Utina im Jahre 1876 gewidmetes Exemplar des französischen Originals (in unseren Fußnoten kurz "Widmungsexemplar" genannt), das eine Reihe von Marx vorgenommene Verbesserungen und Ergänzungen enthielt.

Außerdem existiert noch eine von Engels offenbar für die schon 1884 geplante französische Ausgabe zusammengestellte Liste von "notes et changements" [Anmerkungen und Abänderungen] (in unseren Fußnoten kurz mit Liste von Engels bezeichnet), die sich mit den Eintragungen in dem Widmungsexemplar größtenteils decken.

Wir bringen den unveränderten Text der ersten Ausgabe der deutschen Übersetzung. Nur bei den Hervorhebungen haben wir uns eng an die des französischen Originals gehalten. Darüber hinaus sind von uns die von Marx stammenden Hervorhebungen (in unserem Text kursiv) und die der von ihm zitierten Autoren (in unserem Text unterstrichen) voneinander unterschieden. Hervorhebungen anderer, die Marx nicht übernommen hat, blieben unberücksichtigt.

Die Quellen sind sorgsam geprüft; dabei erwiesen sich einmal stillschweigende Korrekturen vor allem einiger Seitenangaben als notwendig; zum anderen konnten wir zusätzlich viele Quellenhinweise - in eckigen Klammern - nachtragen. Bei Zitaten wurde grundsätzlich die Marxsche Fassung beibehalten; wurde das betreffende Zitat von Marx besonders stark zusammengezogen, so haben wir in einer Anmerkung den vollen Wortlaut des Autors wiedergegeben.

Friedrich Engels - Vorwort zur ersten deutschen AusgabeMEW 23 S.175
Friedrich Engels - Zur spanischen AusgabeMEW 22 S.200
Friedrich Engels - Vorwort zur zweiten Auflage der deutschen AusgabeMEW 22 S.286
Vorrede65
Erstes Kapitel. Eine wissenschaftliche Entdeckung65
 § 1. Gegensatz von Gebrauchswert und Tauschwert66
 § 2. Der konstituierte oder synthetische Wert77
 § 3. Die Anwendung des Gesetzes der Proportionalität des Wertes105
  a) das Geld105
  b) der Arbeitsüberschuß114
Zweites Kapitel. Die Metaphysik der politischen Ökonomie125
 § 1. Die Methode125
  Erste Bemerkung126
  Zweite Bemerkung130
  Dritte Bemerkung130
  Vierte Bemerkung131
  Fünfte Bemerkung133
  Sechste Bemerkung135
  Siebente und letzte Bemerkung139
 § 2. Arbeitsteilung und Maschinen144
 § 3. Konkurrenz und Monopol158
 § 4. Das Grundeigentum oder die Rente165
 § 5. Strikes und Arbeiterkoalitionen175

 


Seitenanfang
Datum der letzten Änderung : Jena, den : 27.10. 2014